Apostelbesuch mit Versiegelung

Mittwochabend, 28. Januar: Die Gemeinde erwartet als ersten Höhepunkt des Gemeindelebens im neuen Jahr ihren Apostel Dirk Schulz aus Hamburg. Chor, Orchester und Kinder-/Jugendchor haben für diesen besonderen Gottesdienst besondere Lieder und Musikstücke eingeübt, denn es ist nicht der Apostelbesuch allein, der die frohe Erwartung bewirkt, sondern auch der besondere Anlass, zu dem der Apostel die Gemeinde besucht: Björn V., der vor einigen Wochen in die Gemeinde aufgenommen wurde, soll das Sakrament der Heiligen Versiegelung empfangen, und das ist für die ganze Gemeinde ein Grund zur Freude.

Apostel Schulz stellt den Gottesdienst unter ein Wort aus dem Petrusbrief, Kapitel 4, V. 12 + 13: "Ihr Lieben, lasst euch durch die Hitze nicht befremden, die euch widerfährt zu eurer Versuchung, als widerführe euch etwas Seltsames,sondern freut euch, dass ihr mit Christus leidet, damit ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben mögt."
Er kennzeichnet diese Hitze als ganz persönliche, individuelle Bedrängnis, die jeder erlebt, aber nicht begreifen kann. Doch diese Hitze ist ein Teil des Leidens mit Jesus Christus, der auch solche Hitze er- und durchleben musste, als ihn der Satan im Zustand größter Schwäche versuchte. Und Jesus Christus macht unser Leid zu seiner Sache, hilft uns darin und versichert uns: Diese Hitze ist nicht dazu angelegt euch über eure Kraft zu versuchen. Keine Last wird zu groß für euch, denn ich helfe euch. Paulus bezeugt solches Erleben zu Beginn des 2. Briefes an die Korinther. Und mit Paulus richtet der Apostel Schulz den Blick aus dem erlebten Leiden in die wunderbare Zukunft: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. (Phil. 3, V. 13 + 14)

In großer Feierlichkeit spendet Apostel Schulz unserem Björn den Heiligen Geist als ein Zeichen der Gotteskindschaft, wie es auch schon die ersten Apostel getan haben. Alle gratulieren dazu mit den besten Wünschen und alle verabschieden sich von ihrem Apostel - natürlich verbunden mit der Einladung: Bis bald!