Unsere Fahrad-Tour 2015

Das Bilderbuch-Wetter am Tag vor der Fahrrad-Tour hatte eigentlich Hoffnung auf schönes Wetter gemacht. Dass das dann nicht so ganz funktionierte, machte die Fahrrad-Tour der Gemeinde Varel am 16. Mai zwar zwischenzeitlich etwas anstrengend, tat aber insgesamt der Freude dieses Tages keinen Abbruch. Über 20 unerschrockene aktive Radler jeden Alters – darunter auch Urlaubsgäste – trafen sich um 15:00 Uhr bei Familie Heeren, um nordwestlich Richtung Dangast mehr oder weniger bekannte Ziele anzusteuern und unterwegs im Stile einer Orientierungs-Ralley im Wettbewerb einige Aufgaben zu lösen.

Als nach einer guten Viertelstunde nach dem Start der Himmel das Gerücht „Mairegen bringt Segen“ sehr wörtlich nahm und dazu noch eine kleine Abweichung vom rechten Weg in sehr unwegsames Gelände führte, kam es zu einer echten Härteprüfung, die aber von allen glorreich gemeistert wurde. Und heißer Glühwein (Glühwein im Mai – ein genialer Einfall von Helen) machte dann fit für weitere Abenteuer und Aufgaben, wobei sich – das darf hier mal gesagt werden – die Kinder-/Jugendgruppe ausgezeichnet bewährte.

Mit einiger Verspätung, aber inzwischen aufgrund des aufkommenden Sonnenscheins auch wieder trocken, erreichte die Gruppe erschöpft das Ziel. Dort hatten inzwischen liebe Geschwister schon alles für eine kräftige Stärkung und ein fröhliches Beisammensein vorbereitet. Daran nahmen auch viele Gemeindemitglieder teil, die sich die Fahrrad-Tour nicht mehr zutrauten. Ein gelungener Tag, den auch alle trotz der Strapazen gesundheitlich unbeschadet überstanden haben.