Bezirksapostel Krause besucht die Gemeinde

Schon lange hatte sich die Gemeinde auf diesen Besuch gefreut und vorbereitet: Am Mittwoch, dem 1. Juli, besuchte Bezirksapostel Krause aus Hamburg die Gemeinde Varel. In seinem ersten Besuch nach der Renovierung konnte sich der Bezirksapostel auch gleich von dem gelungenen Ergebnis dieser Renovierung überzeugen.

Mit dem Bibelwort aus dem Epheserbrief, Kapitel 3:
18 So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle
machte er in einer begeisternden Predigt deutlich, in welch gewaltigen – für uns eigentlich unvorstellbaren - Dimensionen die Liebe Gottes in seinem Sohn und dessen Opfertod und Erlösungstat wirksam ist und in einem jedem wirksam werden kann, der sich dieser Liebe öffnet.

Leider war mit dem Besuch des Bezirksapostels auch ein Wermutstropfen verbunden. Denn er setzte – aus gesundheitlichen Gründen – den Priester der Gemeinde, Markus Schützek, in den Ruhestand. Mit herzlichen Worten bedankte er sich bei Priester Schützek und seiner ganzen Familie für den Einsatz und die damit verbunden Opfer im Werk Gottes und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft und vor allem eine gute Genesung - Wünsche, denen sich die ganze Gemeinde beim Abschied gerne anschloss.

Ein musikalisches Programm mit Gemeindeorchester, Gemeindechor und einem Chor-Quartett verlieh dieser Feierstunde den entsprechenden Rahmen.