Erntedank 2015

Dem Erntedank-Gottesdienst 2015 lag das Bibelwort aus dem Brief an die Hebräer, Kapitel 13, Verse 15 und 16 zugrunde: „So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott.“

Im Gottesdienst ging es im verkündigten Wort darum, sich aus der Liebe heraus Gott hinzugeben, und zwar in Wort und Tat. Lobpreis Gottes – „Frucht“ der Lippen und des Herzens – ist ein Gott wohlgefälliges Opfer. Solche Frucht ist u.a. die „Dankbarkeit gegenüber dem Herrn für alles, was er uns geschenkt hat und bis heute an uns tut“. Auch Werke der Liebe am Nächsten („praktizierte Nächstenliebe“) sind Gott wohlgefällig. So kann der Einzelne „Frucht“ bringen.