Archiv 2012

Wie in den Jahren zuvor feierte die Gemeinde ihre Adventsfeier schon am 1. Advent und zwar mit der Maßgabe, dass außer den Gottesdiensten und den parallelen sonntäglichen Kinderunterrichtungen nichts mehr an Chor- und Orchesterproben und ähnlichen Veranstaltungen stattfindet. Damit soll verhindert werden, dass der zunehmende vorweihnachtliche Stress durch alle möglichen Anlässe in den unterschiedlichsten Gruppierungen noch verstärkt wird, und stattdessen soll Zeit und Gelegenheit für Ruhe und Besinnung und Besinnlichkeit auch daheim gegeben werden.

Der Ablauf fand nach bewährtem Muster statt: An den Gottesdienst schloss sich die Adventsfeier an, gestaltet von unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde, und anschließend war herzliche Gemeinschaft beim Brunch angesagt, zu dem alle ihren kulinarischen Beitrag geleistet hatten, sogar unsere Urlaubsgäste.

Die Adventsfeier wurde durch unsere Kinder eingeleitet, die die Ergebnisse ihres Nachdenkens über Advent anschaulich präsentierten. Einige singende Brüder machten durch einen Kanon mit einem Weihnachtsbrauch, den „Barbara-Zweigen“, bekannt und wünschten singend „A merry Christmas“. Nach dem Vorbild der „Stubenmusi“ gaben zunächst einige Musikanten, insbesondere auch die, die kürzlich angefangen hatten ein Instrument zu lernen, Kostproben ihres Könnens; die Gemeinde lernte, gemeinsam einen Weihnachtskanon zu singen; und die Vorlese-Weihnachtsgeschichte stammte in diesem Jahr von Selma Lagerlöf: „Heilige Nacht“ aus den Christuslegenden.
Ein Weihnachtsrätsel über die „Stars der Weihnachtszeit“ machte den Weg frei für den Nikolaus, der an die Kinder Liebesgaben ihres Apostels verteilte.