Gottesdienst für Hörgeschädigte

Das hat unsere Gemeinde zum ersten Mal erlebt: einen besonderen Gottesdienst für Hörgeschädigte.

Er war lange schon angekündigt; dementsprechend hatte sich die Gemeinde vorbereitet und war am Sonntagmorgen, dem 3. Juni 2018, in gespannter erwartungsvoller Vorfreude auf die Geschwister dieser besonderen Gruppe, die aus einer Entfernung von bis zu 200 km angereist waren. Und es wurde ein Sonntag voller Freude, wunderschöner Gemeinschaft und besonderen Gotterlebens.

Das  Erleben der Predigt zum Thema „Dienet dem Herrn mit Freuden“ -  in Lautsprache vorgetragen und mit lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) unterstützt – war nicht nur neu und interessant. Zunächst einmal galt diese Art der Verkündigung natürlich unseren hörgeschädigten Geschwistern. Aber vielfach sorgte sie auch bei den anderen für besonders intensives Erleben: Wenn zum Beispiel die Worte „Liebe“ oder „lieben“ durch ein Streicheln der Wange verdeutlich wurden, dann – ja dann fühlte man sich immer auch ein wenig in den Arm genommen.
Die Beiträge des Chores wurden ebenfalls in die Gebärdensprache übersetzt, und die Texte zu den Musikstücken unseres kleinen Gemeinde-Orchesters wurden per Beamer an die Wand projiziert.

Anschließend war man noch lange bei einem Imbiss zusammen, der von lieben Geschwistern ganz wunderbar auch im Hinblick auf unsere Gäste vorbereitet worden war. In vielen Kontakten und Gesprächen wurden Informationen, Erfahrungen, Erlebnisse und Emotionen ausgetauscht – und am Ende standen der Wunsch „Wir möchten, dass ihr wiederkommt“ und das Versprechen „Wir kommen wieder“.