Konfirmation 2014

Gemeindevorsteher Priester Helmut Gerdes hielt am Sonntag, 18.05.2014 den Konfirmationsgottesdienst in der Neuapostolischen Kirche Varel. René Schützek gelobte in diesem Gottesdienst Gott seine Treue.

Mit dem feierlichen Akt der Konfirmation übernehmen die 14-jährigen Jugendlichen in der NAK eigene Verantwortung für ihren Glauben: Bisher hatten bei der Wassertaufe die Eltern des Kindes die Glaubensverantwortung übernommen.

Für ihr Bekenntnis zum Glauben in eigener Verantwortung empfangen die Konfirmandinnen und Konfirmanden einen besonderen Segen zur dauerhaften Bestärkung in dieser Entscheidung.

Als Grundlage der Konfirmationsgottesdienste und als besonderes Leitwort für die Konfirmanden hatte Stammapostel Jean-Luc Schneider, Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche weltweit, in seinem diesjährigen Konfirmandenbrief das Wort aus 2. Timotheus 3,14a gegeben: „Du aber bleibe bei dem was du gelernt hast und was dir anvertraut ist.“
Nach der Predigt und vor der Feier des Heiligen Abendmahles bat Priester Gerdes den Konfirmanden vor den Altar.

Nach Beantwortung der Frage, ob er seinen weiteren Weg als neuapostolischer Christ in der Treue zu Gott zurücklegen will und dem dann folgenden Vortrag des Konfirmationsgelübdes, das die gesamte Gemeinde mit dem Konfirmanden sprach, spendete er dem Jugendlichen unter Auflegung der Hände den Segen zur Konfirmation.

Der Konfirmand ist nun mündiger Christ. Er zählt damit zur Jugend und kann im Rahmen seiner Möglichkeiten das Gemeindeleben mitgestalten, beispielsweise durch das Mitwirken im Gemeindechor oder in den Jugendgruppen.