Open-air und kreativ

Nach vier Jahren Pause mal wieder ein richtiges Gemeindefest – da sollte es schon etwas Besonderes sein.

Nicht nur ein paar Spielchen, gemeinsam essen und trinken und kommunizieren (all das gehört sicher auch dazu), aber dieses Gemeindefest sollte ein besonderes Gepräge bekommen.

Der erste Vorschlag kommt von unserem Vorsteher: „Wir feiern sonntags und beginnen mit einem Open-air-Gottesdienst.“ Das Gelände, der Grillplatz mit Grillhütte am Schulmuseum im Bohlenbergerfeld, kann noch gebucht werden, allerdings erst für den 11. September – nicht gerade sichere Sommerzeit.

In der Orga-Gruppe macht man sich lange Gedanken über das zentrale Thema – dann die Idee: Kreativ-Werkstatt. Wir bieten vier Kreativ-Aktionen an, wo jeder sich aktiv und kreativ einbringen und wiederfinden kann, wo jeder für sich persönlich ein besonderes Andenken an diesen Tag gestalten kann, wo man in der Gruppe aber auch mit unterschiedlichsten Geschwistern kommunizieren kann: Quadratologos oder Mandalas malen, Lieblingstassen frei gestalten, aus Streichholzschachteln wunderbare Geschenke und Geschenkverpackungen basteln (frei nach unserer Schwester Margret R.) und Specksteinanhänger und  kleine Specksteinfiguren.

Kurzfristig kann uns Matthias V. aus WHV noch ein wunderschönes Zelt besorgen – eigentlich gedacht als Sonnenschutz, dann aber als Ort des Gottesdienstes erwählt.

Um es kurz zu machen: Das Gemeindefest war ein voller Erfolg. Das Wetter konnte besser nicht sein. Im Open-air-Gottesdienst, den unser Vorsteher hielt, war das Zelt bis auf den letzten Platz besetzt, da auch noch Urlauber hinzu kamen. Nach dem ersten Kaffee verteilten sich die Geschwister auf die einzelnen Gruppen oder suchten erste Gespräche. Das Mittagessen, geliefert von einem Caterer, schmeckte zu voller Zufriedenheit. Und nach dem Essen füllten sich die kreativen Gruppen schnellstens wieder auf, alle waren begeistert. Schön zu sehen, wie auch die miteinander sprachen, die sonst vielleicht kaum Kontakt untereinander hatten. Müßig zu erwähnen, dass die Kinder sich – nicht zuletzt auch deshalb, weil sich immer wieder Geschwister mit ihnen beschäftigten – sehr wohl fühlten.

Ausgedehntes Kaffeetrinken mit köstlichem Kuchenbuffet beendete diesen schönen Tag.